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Produkt zum Begriff Aktivierung:


  • Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
    Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

    Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Playbook Strategie-Aktivierung (Thießen, Ansgar~Wreschniok, Robert)
    Playbook Strategie-Aktivierung (Thießen, Ansgar~Wreschniok, Robert)

    Playbook Strategie-Aktivierung , Vorteile Dieses Buch setzt da an, wo Osterwalder/Pigneur aufhören, nämlich bei der Umsetzung von Strategien. Während sich viele Business Canvas-Bücher nur mit der Entwicklung von Strategien befassen, geht es in diesem Buch um die erfolgreiche Umsetzung von Strategien (z.B. Digitalisierungsstrategien, Restrukturierungsstrategien). Bewährte Methoden werden in einen intelligenten Flow gebracht. 98% der Change-Initiativen sind top-down getrieben d.h. eine kleine Gruppe Führungskräften/Beratern sagt der Organisation was sie anders tun soll. Der Ansatz in diesem Buch zeigt zum ersten Mal auf, wie man die gesamte Organisation "aktiviert" d.h. sie in das Sichtbarmachen der Strategie nicht nur einbezieht, sondern sie Teil dessen werden lässt Das Buch adressiert erstmalig einen Change-Frust den die Autoren sowohl bei Unternehmensentwicklern wie auch Betroffenen erleben - Reaktionen auf Vorpublikationen der Ideen hinter dem Playbooks (z.B. in der Zeitschrift für Organisationsentwicklung) bestätigen dies. Die Autoren stützen sich auf Erfahrungswissen aus über 18 Jahren von Transformationen, die sie selber aktiv begleitet oder orchestriert haben - mit jeweils mehreren Tausend Mitarbeitenden involviert (z.B. Allianz, Siemens, Swiss Re, La Roche, Vodafone, UniCredit, NORD/LB, HCOB, Deutsche Telekom, Audi, BMW, Ferrero oder RedBull) Die Autoren involvieren Praktiker als Co-Autoren in einem separaten Kapitel, d.h. sie lassen diejenigen zu Wort kommen, die Transformationen der neuen Generation selber erlebt und gesteuert haben mit Hilfe ebendieser Mechanismen und Grundhaltung, die sie im Buch entwerfen Zum Werk Die Entwicklung und das Wirksam-Machen von Unternehmensstrategien verändert sich grundlegend: Von der Formulierung von analytischen, oft verklausulierten Konzeptpapieren, die nur wenigen zugänglich sind, hin zu einem gemeinsam erarbeiteten, nahe an der aktuellen Unternehmensrealität orientierten und gleichzeitig nach vorne gerichteten inspirierenden Zielbild. Dieser Beitrag stellt zwei Mechanismen vor, genau dies zu erreichen. Und auch die Art wir Unternehmen Strategien in Aktion bringen beginnt sich grundlegend zu verändern. Bislang war die Strategie ein inhaltlich starkes Konzeptpapier mit vielen Fakten, logischen Argumenten, gestützt durch Studien und Analysen (oft teurer Unternehmensberater). Das ist per se nicht falsch. Denn Strategien beschäftigen sich durchaus mit dem Weg, den ein Unternehmen einschlagen möchte, um zu einem konkret formulierten künftigen Zielbild zu gelangen. Doch was, wenn dieser Weg einem ausgewählten Kreis exklusiv vorbehalten bleibt? Wenn Strategien nur von einer kleinen Gruppe in Unternehmen verstanden werden, da sie in einer eigenen hochgradig abstrakten Sprache verklausuliert sind? Wer würde z. B. einer Strategie widersprechen, die sich der «Digitalisierung», einer «verstärkten Kundenorientierung» oder «beschleunigten Innovationszyklen» verschreibt? Obwohl die Worte durchaus Bedeutung haben, ist der Deutungsraum so breit, dass es häufig großen Teilen der Belegschaft und des mittleren Managements schwerfällt, die postulierten Annahmen und Ziele mit der wahrgenommenen Unternehmensrealität in Einklang zu bringen. Strategien bleiben dann nichts weiter als brillante Papiere für einen kleinen Kreis von Eingeweihten, die aber gerade deshalb vor dem grundlegenden Problem stehen, dass das Genie des Wissenden ohne das Genie des Verstehenden wertlos bleibt. Strategien als Schlüssel für Unternehmensentwicklung Das vorliegende Standardwerk für Strategen, Organisationsentwickler und Führungskräfte der neuen Generation ist kein Plädoyer dafür, die Entwicklung von Strategien in Unternehmen einzudampfen - im Gegenteil. Strategie ist und bleibt der Schlüssel aus der rein evolutionären Entwicklung auszuscheren und neue Zielbilder schneller und präziser zu erreichen. Vielmehr geht es darum zu verhindern, dass der Weg von der Entwicklung bis zur Erreichung einer Strategie sich nicht unterwegs völlig verzweigt oder gar aufhört. Und das ist kein theoretisches Problem, wie empirische Untersuchungen und Erkenntnisse aus den Jahren unserer Arbeit mit Vorständen zeigen: Sieben von zehn strategischen Projekten oder Initiativen bleiben hinter ihren Erwartungen zurück (Bund Deutscher Unternehmensberater 2015) oder rund 60 Prozent von Führungskräften sind nicht in der Lage, die eigene Strategie überzeugend einem Kollegen zu erklären (Monster 2016). Ebendies führt dazu, dass die Schere zwischen strategischem Anspruch und der Umsetzung im realen Unternehmensleben alarmierend hoch ist (McKinsey 2018). All dies müsste nicht sein. Und so erkennen viele Unternehmen inzwischen durchaus für sich: Die Aktivierung von Strategien funktioniert dann, wenn es Führungskräften gelingt, abstrakte Ideen in konkrete Ziele zu verwandeln - und ihre Teams dafür zu begeistern. Eine Strategie lebt davon, dass Menschen an sie glauben und verstehen, wie sie einen persönlichen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten können. Für diese Unternehmen bemisst sich der Wert einer Strategie nicht mehr nur an ihren Umsatzzielen, sondern auch an der Zahl der Follower, die sie für diese Ziele gewinnen. Je mehr Stakeholder sie davon überzeugen können, dass ihre Strategie aufgehen wird, desto wertvoller wird sie. Das ist keine exklusive Erkenntnis agiler Unternehmen aus dem digitalen Umfeld: So zeigte eine global tätige Schweizer Versicherung beispielsweise erst jüngst, wie sie mit einem Hierarchie- und funktionsübergreifenden Team die unternehmensstrategischen Ziele so entwickelte und übersetzte, dass sie die rationale und abstrakte Unternehmensstrategie in eine spannende und inspirierende (auch visuelle) Geschichte über die Zukunft ihres eigenen Unternehmens übersetzte. Eine Geschichte, die nicht durch Simplifizierung, sondern durch die Vermittlung des strategischen Kontextes, in dem sich das Unternehmen bewegt, eine Antwort auf Komplexitätsreduktion und den Wunsch nach Orientierung gibt. Eine Geschichte, die die Momente des individuellen Arbeitsalltags der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt rückt, wo der Einzelne im Rahmen des eigenen Einflussbereichs den größten Einfluss auf den künftigen Erfolg ausüben kann und die so der gesamten Organisation konkrete Handlungsimpulse vermittelt. Um Strategien zu formulieren, lässt sich die gesamte Belegschaft einbinden. Großunternehmen wie KMU zeigen heute eindrücklich, wie sich z. B. über so genannte «blended learning »-Verfahren (also die parallele Arbeit in vielen kleinen Gruppen, gestützt durch einheitliche Online-Moderation) an globalen Standorten mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden Eckpfeiler und Details einer Strategie erarbeiten lassen. Für die Aktivierung von Strategien in Unternehmen gibt es viele Mechanismen, die dem Management helfen, diese wirkungsvoller, umfassender und schneller in die Umsetzung zu bringen (vgl. hierzu auch Thiessen & Wreschniok 2018) - wir haben sie mit diesem Werk an einem Ort zusammengetragen. Zumindest die, die wir glauben bringen den grössten Wert für Unternehmen. Wir wünschen nicht nur Freude und Inspiration bei der Lektüre, sondern vor allem eine Strategiearbeit, die dein eigenes Unternehmen oder Umfeld fundamental verändern wird - und du somit die Zukunft aktiv und mit grösstmöglicher Wertstiftung gestaltest. Zielgruppe Unternehmens- und Organisationsentwickler, Führungskräfte und Strategen, die bewusst oder aus Neugier Ansätze verfolgen (wollen), die über "Schulbuch-Change" hinausgehen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220505, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Autoren: Thießen, Ansgar~Wreschniok, Robert, Seitenzahl/Blattzahl: 328, Abbildungen: mit 53 Abbildungen, Keyword: Business Model Canvas; Digitalisierung; Restrukturierung; Changemanagement; Organisationsentwicklung, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Wettbewerb / Wirtschaft~Business / Management~Management, Fachkategorie: Management: Innovation~Geschäftswettbewerb~Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, GmbH, Verlag, Länge: 224, Breite: 220, Höhe: 24, Gewicht: 866, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2752122

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Personalmanagement - Führung - Organisation
    Personalmanagement - Führung - Organisation

    Personalmanagement - Führung - Organisation , Das Standardlehrbuch vollständig überarbeitet Personalmanagement - Führung - Organisation: eine Trias, die sich mit menschlichem Verhalten in unterschiedlichen sozialen Kontexten - von Unternehmen über Non-Profit-Organisationen bis hin zu informellen sozialen Gruppen und Ethik im Management - beschäftigt. Die Autorinnen und Autoren führen auf Basis vielfältiger theoretischer Zugänge Studierende und interessierte Praktikerinnen und Praktiker in zentrale management- und organisationstheoretische Problemstellungen ein, die aus dem Zusammenspiel von Menschen und Organisationen entstehen. Sich daraus ergebende Fragestellungen sind z. B.: Wie gelingt die Rekrutierung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Was ist gute Führung? Welche Organisationsformen sind für welche Aufgaben besonders geeignet? Welche Bedeutung haben Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt? Diese und weitere Fragen werden in kompakter Form diskutiert, mit theoretischen Konzepten verständlich unterlegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Die Kapitel dieses Standardwerks wurden entweder komplett neu verfasst oder gründlich überarbeitet und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 52.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunststoffwanne für Aktivierung | Schwarz
    Kunststoffwanne für Aktivierung | Schwarz

    Die Kunststoffwanne für Aktivierung ermöglicht das kontrollierte und saubere Portionieren der DACHPROTECT EPDM Aktivierung. Sie ist lösemittelresistent, bruchsicher und stapelbar – ideal für den professionellen Einsatz bei der Verarbeitung von EPDM-Dachbahnen.Einfache Dosierung – Erleichtert das Auftragen der Aktivierung bei Naht- und Formteilverbindungen.Widerstandsfähig & praktisch – Lösemittelbeständig, bruchsicher & mehrfach verwendbar.Cleveres Design – In robuster Ausführung & klassisch in Schwarz gehalten.Jetzt Kunststoffwanne für Aktivierung bestellen – Für eine effiziente & saubere Verarbeitung Ihrer EPDM-Aktivierung!

    Preis: 2.99 € | Versand*: 7.90 €
  • Was sind effektive Methoden zur Aktivierung von Mitarbeitern in einem Team?

    Effektive Methoden zur Aktivierung von Mitarbeitern in einem Team sind regelmäßige Kommunikation und Feedback, klare Ziele und Erwartungen sowie die Förderung von Teamwork und Zusammenarbeit. Außerdem können Team-Building-Aktivitäten und Anerkennung für gute Leistungen die Motivation der Mitarbeiter steigern. Es ist wichtig, individuelle Stärken und Interessen der Teammitglieder zu berücksichtigen, um ihr Engagement und ihre Produktivität zu fördern.

  • Was bedeutet Aktivierung?

    Was bedeutet Aktivierung? Aktivierung bezieht sich auf den Prozess, durch den eine Person oder eine Gruppe von Menschen motiviert und mobilisiert wird, um eine bestimmte Aufgabe oder ein Ziel zu erreichen. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen wie Training, Coaching, Team-Building oder andere Interventionen erfolgen. Aktivierung zielt darauf ab, das volle Potenzial der Beteiligten zu nutzen und sie dazu zu bringen, aktiv an der Lösung von Problemen oder der Erreichung von Zielen teilzunehmen. Durch Aktivierung können Menschen ihre Fähigkeiten und Ressourcen besser einsetzen und effektiver zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein. Letztendlich geht es bei der Aktivierung darum, Menschen zu befähigen, selbständig und proaktiv zu handeln.

  • Was ist Aktivierung Plus?

    Aktivierung Plus ist ein Programm zur Förderung von Langzeitarbeitslosen in Deutschland. Es bietet zusätzliche Unterstützung und Qualifizierungsmöglichkeiten, um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt zu erhöhen. Das Programm beinhaltet unter anderem individuelle Coaching-Maßnahmen, berufliche Weiterbildung und Vermittlung in Praktika oder Arbeitsstellen.

  • Was ist die Aktivierung?

    Die Aktivierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein System, eine Funktion oder ein Programm gestartet oder aktiviert wird. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass eine Software installiert und lizenziert wird, um sie nutzen zu können, oder dass eine bestimmte Funktion auf einem Gerät aktiviert wird, um sie verwenden zu können. Die Aktivierung ist oft ein notwendiger Schritt, um bestimmte Dienste oder Funktionen nutzen zu können.

Ähnliche Suchbegriffe für Aktivierung:


  • Geitner, Michael: Dual-Aktivierung geritten
    Geitner, Michael: Dual-Aktivierung geritten

    Dual-Aktivierung geritten , Die gerittene Dual-Aktivierung ist das Flaggschiff der blau-gelben Programme von Michael Geitner. Klassische Hufschlagfiguren wurden hinterfragt, sortiert, strukturiert und für den Reiter sichtbar gemacht. Durch den Plan der Reiter und Pferd zur Verfügung steht und durch die Art der Übungen, werden Balance und Koordination des Pferdes gefördert und verbessert. Die Dual-Aktivierung hilft dem Pferd durch ihre ausgefeilten Parcours, den Reiter besser ausbalancieren zu können und verleiht somit mehr Sicherheit. Dieses Buch vermittelt Basiswissen sowie viele Anregungen zum Nachreiten für Anfänger und fortgeschrittene Reiter. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • EPDM Aktivierung | Inhalt 250 ml
    EPDM Aktivierung | Inhalt 250 ml

    Die EPDM Aktivierung ist essenziell für die Kaltnahtfügung im DACHPROTECT EPDM-System. Sie aktiviert gezielt die EPDM-Folie, damit Nahtbänder, Formbänder, Rohrmanschetten oder Garantie-Gullys eine molekulare und dauerhaft wasserdichte Verbindung eingehen können – deutlich haltbarer als herkömmliche Verklebungen.Für dauerhafte Kaltnahtfügung – Aktiviert nur die EPDM-Folie, nicht das Nahtmaterial.Vielfältig einsetzbar – Geeignet für Nahtbänder, Formteile, Gullys, Rohrmanschetten & mehr.Komplett-Set – Inkl. Schwamm, Handschuhe für sofortigen Einsatz.Praktisches Gebinde – Inhalt: 250 ml, Farbe: Schwarz.Qualitätsprodukt – Toluolfreies Lösungsmittel mit aktiven Polymeren, entwickelt für höchste Haftkraft.Jetzt EPDM Aktivierung bestellen – Für sichere & sofort wasserdichte EPDM-Verbindungen!

    Preis: 18.00 € | Versand*: 7.90 €
  • EPDM Aktivierung | Inhalt 750 ml
    EPDM Aktivierung | Inhalt 750 ml

    Die EPDM Aktivierung ist essenziell für die Kaltnahtfügung im DACHPROTECT EPDM-System. Sie aktiviert gezielt die EPDM-Folie, damit Nahtbänder, Formbänder, Rohrmanschetten oder Garantie-Gullys eine molekulare und dauerhaft wasserdichte Verbindung eingehen können – deutlich haltbarer als herkömmliche Verklebungen.Für dauerhafte Kaltnahtfügung – Aktiviert nur die EPDM-Folie, nicht das Nahtmaterial.Vielfältig einsetzbar – Geeignet für Nahtbänder, Formteile, Gullys, Rohrmanschetten & mehr.Komplett-Set – Inkl. Handschuhe, Padhalter, Vließpad, Kunststoffwanne für sofortigen Einsatz.Praktisches Gebinde – Inhalt: 750 ml, Farbe: Schwarz.Qualitätsprodukt – Toluolfreies Lösungsmittel mit aktiven Polymeren, entwickelt für höchste Haftkraft.Jetzt EPDM Aktivierung bestellen – Für sichere & sofort wasserdichte EPDM-Verbindungen!

    Preis: 37.53 € | Versand*: 7.90 €
  • EPDM Aktivierung | Inhalt 125 ml
    EPDM Aktivierung | Inhalt 125 ml

    Die EPDM Aktivierung ist essenziell für die Kaltnahtfügung im DACHPROTECT EPDM-System. Sie aktiviert gezielt die EPDM-Folie, damit Nahtbänder, Formbänder, Rohrmanschetten oder Garantie-Gullys eine molekulare und dauerhaft wasserdichte Verbindung eingehen können – deutlich haltbarer als herkömmliche Verklebungen.Für dauerhafte Kaltnahtfügung – Aktiviert nur die EPDM-Folie, nicht das Nahtmaterial.Vielfältig einsetzbar – Geeignet für Nahtbänder, Formteile, Gullys, Rohrmanschetten & mehr.Komplett-Set – Inkl. Schwamm, Handschuhe für sofortigen Einsatz.Praktisches Gebinde – Inhalt: 125 ml, Farbe: Schwarz.Qualitätsprodukt – Toluolfreies Lösungsmittel mit aktiven Polymeren, entwickelt für höchste Haftkraft.Jetzt EPDM Aktivierung bestellen – Für sichere & sofort wasserdichte EPDM-Verbindungen!

    Preis: 11.42 € | Versand*: 7.90 €
  • Wie kann man effektive Methoden zur Aktivierung von Mitarbeitern in einem Team implementieren?

    1. Regelmäßige Team-Meetings abhalten, um Ziele und Erwartungen zu kommunizieren. 2. Individuelle Stärken und Interessen der Mitarbeiter berücksichtigen. 3. Feedback geben und Lob aussprechen, um Motivation und Engagement zu fördern.

  • Warum ist die Aktivierung wichtig?

    Die Aktivierung ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken. Durch eine gezielte Aktivierung können Kunden motiviert werden, eine bestimmte Handlung auszuführen, wie beispielsweise einen Kauf zu tätigen oder sich für ein Angebot zu registrieren. Zudem kann die Aktivierung dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine emotionale Bindung zu schaffen. Sie ermöglicht es Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Insgesamt trägt eine effektive Aktivierung dazu bei, den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu steigern und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

  • Wie lange dauert HoT Aktivierung?

    Die Aktivierung von Heart of Thorns (HoT) kann je nach Plattform und Region variieren. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Minuten, um den Aktivierungsprozess abzuschließen. Es kann erforderlich sein, dass du dich in deinem Spielkonto anmeldest und den entsprechenden Code eingibst, um HoT freizuschalten. Stelle sicher, dass du die Anweisungen sorgfältig befolgst, um eine reibungslose Aktivierung zu gewährleisten. Wenn du Schwierigkeiten hast, HoT zu aktivieren, wende dich am besten an den Kundensupport des Spiels für weitere Unterstützung.

  • Was versteht man unter Aktivierung?

    Was versteht man unter Aktivierung? Aktivierung bezieht sich auf den Prozess, durch den bestimmte Fähigkeiten oder Ressourcen mobilisiert und genutzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dies kann sowohl körperlich als auch geistig erfolgen und beinhaltet oft eine bewusste Anstrengung, um Energie und Motivation zu steigern. Aktivierung kann auch bedeuten, dass man sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentriert und sich mental darauf vorbereitet, um effektiv zu handeln. In der Psychologie bezieht sich Aktivierung auch auf die Stimulation des Nervensystems, um eine angemessene Reaktion auf äußere Reize zu ermöglichen.

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